Initiative BayCode knackt 1000er-Marke

München / Gilching, 31.03.2022. BayCode hat die ersten 1.000 Schüler.innen im Programmieren geschult. Die Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales, die von der ReDI School of Digital Integration in München konzipiert und umgesetzt wird, ist im Juli 2021 offiziell gestartet und tourt seither durch Bayern. „Ich freue mich sehr, dass das Angebot so gut angenommen wird und trotz Pandemie schon über 1.000 bayerische Schülerinnen und Schüler ihre ersten Projekte programmiert haben”, sagt Digitalministerin Judith Gerlach, die die Aktion initiiert hat. „Mit BayCode wollen wir den Jugendlichen notwendiges Knowhow für ihren weiteren Weg mitgeben. Besonders bedanken möchte ich mich dabei auch bei den ehrenamtlichen Experten, die die Kids im Rahmen der Aktion fit machen für die künftigen Herausforderungen einer hochdigitalen Arbeitswelt.“

BayCode vor Ort: Spannende Einblicke in den Alltag eines Hightech-Unternehmens

Heute waren die Schüler.innen der Franz-Nißl-Mittelschule aus München-Allach bei der UX-Gruppe in Gilching zu Gast. Dort programmierten die rund 60 Schüler.innen der Abschlussklassen gemeinsam mit den Expert.innen vor Ort und bekamen zugleich spannende Einblicke in den Arbeitsalltag eines Hightech-Unternehmens. „Wir freuen uns, dass wir dem Nachwuchs unsere Begeisterung für Technologie weitergeben können”, sagt Alexander Sorg, Geschäftsführer der UX-Gruppe. „Glückwunsch an die Initiative BayCode und die ReDI School zum erreichten Meilenstein von 1.000 trainierten Teilnehmenden.”

Coden in ganz Bayern: Alle sieben Regierungsbezirke in diesem Jahr

Rund 40 ehrenamtliche Expert.innen aus der IT-Industrie haben das BayCode-Team inzwischen bei der Weiterbildung der bayerischen Schüler.innen unterstützt. In den halbtägigen Veranstaltungen erhalten die Schüler.innen nach einem kurzen Training in HTML & CSS, die Aufgabe eine Website zu gestalten, die aufzeigt, wie ihr Schulalltag umweltfreundlicher werden kann. Die 14 Hackathons sind bislang durch fünf verschiedene bayerische Regierungsbezirke getourt (Oberbayern, Schwaben, Mittelfranken, Unter-franken, Niederbayern). In diesem Jahr soll BayCode in allen sieben Bezirken stattfinden.

Einstieg leicht gemacht: „Wir zeigen, dass jeder programmieren lernen kann.”

„Mit BayCode möchten wir Lust aufs Programmieren machen und zeigen, dass es wirklich jeder lernen kann. Das gelingt uns mit einem sehr praxisnahen Ansatz: Während des Hackathons programmiert jede Schülerin und jeder Schüler eine eigene Website und geht stolz mit einem tollen Ergebnis nach Hause”, erklärt Sophie Jonke, Leiterin der ReDI School in München.

Die Initiative läuft insgesamt 3 Jahre und hat sich zum Ziel gesetzt, mindestens 5.000 Jugendliche in allen bayerischen Regierungsbezirken zu schulen. Das Angebot richtet sich an Schüler.innen zwischen 11 und 18 Jahren, die in den Hackathons für digitale Technologien begeistert und auf eine digitale Zukunft vorbereitet werden sollen. Dabei möchte BayCode vor allem Jugendlichen aus Bayern eine Chance geben, die bisher wenig oder keinen Zugang zu digitaler Bildung hatten. BayCode ist kostenlos.

 

Über ReDI School of Digital Integration: ReDI School of Digital Integration ist eine gemeinnützige Programmierschule mit Schulen in Deutschland, Dänemark, Schweden und Äthiopien. Gegründet 2015 hat ReDI inzwischen über 6.500 Teilnehmer.innen aus 96 Nationen mit Hilfe von über 4.000 ehrenamtlichen Trainer.innen und weit über 100 Partnerunternehmen weitergebildet. Der Name ReDI leitet sich ab von „Readiness“ und „Digital Integration“. Die Schule ist AZAV-zertifiziert (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) und wurde vielfach ausgezeichnet.

Bildmaterial senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Weitere Informationen, Impressionen sowie den aktuellen Tourplan zu BayCode finden Sie hier: www.baycode.bayern.de

 

Pressekontakt:
ReDI School of Digital Integration gGmbH      

Birgit Köbl, Head of Partnerships & PR

Tel.: +49 151 16729358

E-Mail: birgit@redi-school.org

www.redi-school.org

Previous
Previous

Award-winning ReDI School Denmark Has a New CEO

Next
Next

ReDI NRW kooperiert mit Mitsubishi Electric